Elternverein

TÄTIGKEITSBEREICHE DES ELTERNVEREINES:

•  Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus unterstützen
•  In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrern den Unterricht und die Erziehung der Kinder in jeder geeigneten Form fördern
•  Elternberatung und Organisation von Elternfortbildung
•  Finanzielle Unterstützung schulischer Aktivitäten
• Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen (Schulfest, Leichtathletikfest,…)

KONTAKTDATEN:

Obfrau Andrea KRAPF

elternverein-schuetzen@outlook.com

CHRONIK:

Bereits seit dem Jahr 1979 gibt es einen Elternverein an der Volksschule Schützen. Auf eine Anregung von Direktor OSR Gustav JAIDL hin wurde ein Proponentenkomitee unter der Leitung von Herrn Anton RAUTER gegründet. Dieses Komitee bestand weiters aus folgenden Personen:

Erwin SALZER, Theresia TUIDER, Helmut LEHNER, Maria HORVATH und Martha FEKETE.

Seither ist der Elternverein an der Volksschule aktiv, und jedes Jahr wieder fand sich ein neuer Obmann oder eine Obfrau. Der Elternverein ist ein behördlich eingetragener Verein und arbeitet seit der Gründung sehr kooperativ mit dem Lehrerteam der Volksschule als auch mit der Gemeinde als Schulerhalter zusammen.

Seit der Gründung des Elternvereines wurden zahlreiche Feste der Schule mitorganisiert. Der Erlös aus diesen Veranstaltungen kommt einerseits Anschaffungen für die Schule zugute, andererseits wird seit einigen Jahren jeweils ein Ausflug für alle Kinder der Schule finanziert – Tiergarten Schönbrunn, Naturhistorisches Museum, Kinderstadt Minopolis, Besuch von Theateraufführungen – oder auch Vorträge für die Eltern.

Der Verein finanziert sich ausnahmslos aus den Mitgliedsbeiträgen und den Erträgen aus den organisierten Veranstaltungen. Der Vorstand setzt sich aus den Funktionsträgern zusammen, als weitere außerordentliche Mitglieder fungieren Elternteile von Volksschulkindern.

Um die umfangreiche Arbeit des Elternvereins meistern zu können, sind natürlich alle Eltern eingeladen, aktiv daran teilzunehmen. Der Elternverein freut sich über jedes neue Mitglied!