Eheschließung

 

Trauungsstandesamt

Der erste Schritt zu Ihrer Trauung in Schützen am Gebirge ist die Terminanfrage. Der Termin kann gerne vorreserviert werden, eine endgültige Terminbestätigung ist erst nach Vorliegen aller notwendigen Urkunden im Original möglich. Dazu geben Sie bitte vorerst folgende Daten bekannt:

Wunschtermin (Tag und Uhrzeit)
Familienname, (alle) Vornamen, Geburtsdatum und Adresse der Verlobten
Staatsangehörigkeit der Verlobten
derzeitiger Familienstand und alle Vorehen
Lichtbildausweis der Verlobten
Gemeinsame Kinder (Name, Geburtsdatum)
Namenswunsch nach der Eheschließung
Telefonnummer und E-Mail-Adresse
Name, Geburtsdatum und Adresse eventueller Trauzeugen (maximal 2 Trauzeugen pro Paar)

Ermittlung der Ehefähigkeit

Der zweite Schritt ist die Niederschrift zur Ermittlung der Ehefähigkeit. Unabhängig vom Trauungsstandesamt kann die Ermittlung der Ehefähigkeit, bei der die Verlobten persönlich anwesend sein müssen, in jedem Standesamt in Österreich erfolgen. Für die Ermittlung der Ehefähigkeit (maximal 6 Monate gültig) werden folgende Unterlagen im Original benötigt:

Erforderliche Dokumente

Wenn Sie ledig und voll geschäftsfähig sind:
•  Amtlicher Lichtbildausweis
•  Geburtsurkunde
•  Staatsbürgerschaftsnachweis (AusländerInnen: Reisepass)
•  Urkundlicher Nachweis akademischer Grade
•  Wohnsitzbestätigung, falls Sie nicht in Österreich leben

Zusätzlich: Wenn Sie bereits verheiratet waren:
•  Heiratsurkunden aller früheren Ehen
•  Nachweis der Aufhebung, Nichtigerklärung oder Scheidung aller früheren Ehen (Beschluss oder Urteil mit gültiger Bestätigung der Rechtskraft – Rechtskraftstempel!)
•  Sterbeurkunde der Ehepartnerin/des Ehepartners

Zusätzlich: Wenn Sie bereits in einer eingetragenen Partnerschaft waren:
•  Partnerschaftsurkunden aller früher begründeten eingetragenen Partnerschaften
•  Urteil über die Auflösung der früheren eingetragenen Partnerschaft/en
•  Sterbeurkunde der eingetragenen Partnerin/des eingetragenen Partners

Zusätzlich: Wenn aufgrund der Eheschließung auch der Name der (österreichischen) Kinder geändert werden soll:
•  Geburtsurkunden der Kinder
•  Staatsbürgerschaftsnachweise der Kinder

Zusätzlich: Ausländische Staatsangehörige brauchen je nach Staat und Rechtsgrundlage meist ein
Ehefähigkeitszeugnis oder eine
Ledigkeitsbescheinigung oder eine
eidesstattliche Erklärung.
Zur Anerkennung der ausländischer Dokumente kann je nach Rechtsgrundlage eine Apostille erforderlich sein.

Alle fremdsprachigen Urkunden müssen im Original gemeinsam mit einer in Österreich beglaubigten Übersetzung von allgemein beeideten gerichtlichen Dolmetscherinnen/Dolmetschern vorgelegt werden (www.gerichtsdolmetscher.at).

Ist eine Verständigung in deutscher Sprache eines oder beider Verlobten nicht möglich, ist es notwendig einen allgemein beeideten gerichtlichen Dolmetscher/Dolmetscherin sowohl bei der Ermittlung der Ehefähigkeit als auch bei der Trauung hinzuzuziehen.

Ob weitere Dokumente benötigt werden, erfragen Sie bei dem Standesamt, wo die Ermittlung der Ehefähigkeit durchgeführt werden soll.

Für weitere Informationen betreffend Ihre Eheschließung stehen wir gerne telefonisch (02684 2203) oder per E-Mail zur Verfügung.

Informationen im Internet: www.help.gv.at